Erläuterungen zum Forum Vorstand

eingetragen in: Support | 0
Terminologie

Das Forum (eine bessere Terminologie wäre wohl die Forumsseite) besteht aus vielen einzelnen Foren, die in sogenannte Kategorien unterteilt sind. Ein solches Forum dient dazu, Themen erstellen und diskutieren zu können.

Beispiel: Die folgende beispielhafte Forumsseite besitzt die Kategorien Vorstand und ANKO mit jeweils drei Foren, wobei noch in keinem der Foren ein Thema erstellt wurde.

Wer hat Zugang zur Forumsseite und den einzelnen Foren

Die Forumsseite ist nur für Vorstandsmitglieder sowie das Sekretariat (Frau Greising) zugänglich. Der Menupunkt Forum Vorstand (Menu SMSH) erscheint erst, wenn sich ein Forumsteilnehmer (d.h. ein Vorstandsmitglied oder Frau Greising) am System anmeldet.

Der Zugang zu den einzelnen Foren kann beliebig durch Definition entsprechender Benutzergruppen konfiguriert werden. Aktuell sind jedoch alle Foren für alle Forumsteilnehmer freigeschaltet.

Neue Kategorien und Foren erstellen
Die Kategorien und einzelnen Foren können nur vom Systemadministrator festgelegt werden. Wir bitten, Änderungsaufträge an support@it-couture.ch zu senden.
Themen und Antworten erstellen

Jeder Forumsteilnehmer kann in einem bestehenden Forum neue Themen erstellen und auf bestehende Themen antworten. Beim Klicken auf den entsprechenden Vorgang öffnet sich ein einfacher Editor:

  • Der Editor stellt in der Menuzeile (siehe (1)) einfache Formatierungsoptionen wie Fett- und Italic-Schrift, Bullets, Links etc. zur Verfügung.
  • Im Datei-Upload-Bereich (siehe (2)) können Dateien bis zu einer Grösse von maximal 5 MB geladen werden, die im Beitrag als Anhänge erscheinen.
  • Durch Klicken auf "Senden" (siehe (3)) wird der Beitrag publiziert und es wird eine Benachrichtigung an alle Abonnenten verschickt.

 

Foren und Themen abonnieren
Foren lassen sich abonnieren. Wird in einem abonnierten Forum ein neues Thema eröffnet, so erhalten alle Abonnenten dieses Forums eine Benachrichtigung per E-Mail. Die E-Mail-Benachrichtigung enthält einen Link auf das neue Thema. Ist der Forumsteilnehmer am spezifischen Thema interessiert, so kann er dieses abonnieren und erhält dann bei jeder Antwort auf das Thema eine E-Mail-Benachrichtigung.   Eine Übersicht der bestehenden Abonnements kann unter dem Mail-Icon in der Kopfzeile des Forums abgerufen werden:
Moderatoren
Die inhaltliche Redaktion eines Forums kann durch so genannte Moderatoren wahrgenommen werden. Moderatoren können beliebige Beiträge editieren, verschieben oder löschen. Die Zuweisung von Moderatorenrechten wird vom Systemadministrator vorgenommen. Wir bitten, entsprechende Aufträge an support@it-couture.ch zu senden.