Zertifizierung

Benötigte Unterlagen

Zur Erlangung des Fähigkeitsausweises bzw. des Zertifikats SMSH sind nebst dem vollständig ausgefüllten Anmeldeformular folgende Unterlagen an das Sekretariat einzureichen (vgl. Anmeldeformular Punkt 1 bis 10):

  • Bestätigungen und Kontrolllisten:
    • Grundkurs
    • Weiterbildung: min 72 Std.
    • Einzel- und Gruppensupervision: je min 10 Std.
    • Jahresseminar: min 20 Std.
    • Intervision: min. 30 Std.
    • Literaturstudium: min. 60 Std.
  • Formular Evaluationsgespräch
    • Dieses wird wenn möglich im Rahmen des Kurses 5 der Weiterbildung für Ärztinnen und Ärzte angeboten und dient gegenüber der FMH als Schlussprüfung.
    • Wenn das nicht möglich war, wenden Sie sich bitte an die Supervisorin oder den Supervisor, der Ihre Fallvorstellungen durchgeschaut hat.
  • Erklärung über Patientenarbeit: min.50 Stunden
  • Bestätigung von drei schriftlichen Fallberichten durch einen unabhängigen Supervisor
    • Die Beurteilung der Fallberichte darf nicht von ihrem Einzel- oder Gruppensupervisor durchgeführt werden
  • Zahlungsbeleg (CHF 330.- für SMSH Mitglieder, resp. 480.- für Nichtmitglieder)

Senden Sie bitte die vollständigen Unterlagen ans SMSH-Sekretariat:

Sekretariat SMSH
Frau Vreni Greising
Dorfhaldenstrasse 5
6052 Hergiswil

Prozess nach erfolgter Anmeldung

  • Kontrolle der Vollständigkeit der eingereichten Dokumente durch das Sekretariat. Bei unvollständigen Dossiers kann ein Mehrkostenzuschlag von CHF 50.- erhoben werden.
  • Prüfung des Dossiers durch die Anerkennungskommission (ANKO)
  • In klaren Fällen entscheidet die ANKO auf dem Korrespondenzweg. Bei offenen Fragen wird der Antrag an der Sitzung der ANKO im November behandelt.
  • Nach dem Entscheid der ANKO werden die Diplome durch das Sekretariat zugestellt.