Benötigte Unterlagen
Zur Erlangung des Fähigkeitsausweises bzw. des Zertifikats SMSH sind nebst dem vollständig ausgefüllten Anmeldeformular folgende Unterlagen an das Sekretariat einzureichen (vgl. Anmeldeformular Punkt 1 bis 10):
Bestätigungen und Kontrolllisten
- Grundkurs
- Weiterbildung: mindestens 72 Stunden
- Einzel- und Gruppensupervision: je mindestens 10 Stunden
- Jahresseminar: mindestens 20 Stunden
- Intervision: mindestens 30 Stunden
- Literaturstudium: mindestens 60 Stunden
Formular Evaluationsgespräch
- Dieses wird wenn möglich im Rahmen des Kurses 5 der Weiterbildung für Ärztinnen und Ärzte angeboten und dient gegenüber der FMH als Schlussprüfung.
- Wenn das nicht möglich war, wenden Sie sich bitte an die Supervisorin oder den Supervisor, der Ihre Fallvorstellungen durchgeschaut hat.
Weitere Anforderungen
- Erklärung über Patientenarbeit: mindestens 50 Stunden
- Bestätigung von drei schriftlichen Fallberichten durch einen unabhängigen Supervisor
- Die Beurteilung der Fallberichte darf nicht von ihrem Einzel- oder Gruppensupervisor durchgeführt werden
Kosten
- SMSH-Mitglieder: CHF 330
- Nichtmitglieder: CHF 480
Dokumente zum Herunterladen für Ärzte und Zahnärzte
- Anmeldeformular mit Abschluss der Ausbildung bis Ende 2024 (Word-Version zum Ausfüllen am Bildschirm)
- Anmeldeformular mit Beginn Weiterbildung ab 2023 (Word-Version zum Ausfüllen am Bildschirm)
- Begleittext zum Fähigkeitsausweis
- Ausbildungsrichtlinien: Eine Neufassung der Ausbildungsrichtlinien ist in Bearbeitung.
- Ausführungsbestimmungen – Anerkennungsrichtlinien gültig ab 24. März 2023
- Kontrolliste: Intervisionskontrolle
- Kontrolliste: Literaturkontrolle
- Falldokumentation
- Vorlage für das Evaluationsgespräch
- Meldeformular Therapeutenliste
Prozess nach erfolgter Anmeldung
- Kontrolle der Vollständigkeit der eingereichten Dokumente durch das Sekretariat. Bei unvollständigen Dossiers kann ein Mehrkostenzuschlag von CHF 50.- erhoben werden.
- Prüfung des Dossiers durch die Anerkennungskommission (ANKO)
- In klaren Fällen entscheidet die ANKO auf dem Korrespondenzweg. Bei offenen Fragen wird der Antrag an der Sitzung der ANKO im November behandelt.
- Nach dem Entscheid der ANKO werden die Diplome durch das Sekretariat zugestellt.

Senden Sie bitte die vollständigen Unterlagen ans SMSH-Sekretariat:
Sekretariat SMSH
Frau Vreni Greising
Dorfhaldenstrasse 5
6052 Hergiswil